Feiertage unter der Woche nachholen?

Etliche Feiertage fallen auf ein Wochenende. Stimmen, die verloren gegangenen Feiertage wegen der Pandemiebelastungen unter der Woche nachzuholen, werden lauter

Wir sind sehr dafür, dass diese Feiertage unter der Woche nachgeholt werden sollten. Viele arbeitende Menschen haben in dieser Pandemie weit über das Erwartbare hinaus gearbeitet und Großartiges geleistet, oft unter widrigen Bedingungen. Auf diesem Wege könnten sich Unternehmen ohne großen bürokratischen Aufwand für den Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken.

Die Fraktion DIE LINKE unternahm in der Vergangenheit bereits Vorstöße, um im Bundestag generell, also unabhängig von Corona, entsprechende Ausgleichsregelungen für ausgefallene Feiertage durchzusetzen, bislang leider ohne Erfolg.

Fakt ist: In mehr als 85 Ländern exisitieren derzeit solche Kompensationsregelungen für Feiertage, die auf das Wochenende fallen, z.B. in Großbritannien, Spanien oder Belgien. Aus unserer Sicht müsste dies im übrigen auch für jene Fälle gelten, bei denen der Feiertag in der Woche auf einen sonst arbeitsfreien Tag (z.B. montags bei Friseurinnen und Friseuren) fällt.